Sterbekasse erhöht Bilanz auf 3,2 Millionen Euro

Mitgliederversammung: Albert Stützel behält Vorsitz

Bei der Jahresmitgliederversammlung der Allgemeinen Idarer Sterbekasse VaG Idar-Oberstein wurde der langjährige Vorsitzende Albert Stützel und ohne Gegenstimme für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Die Geschäftsführerin Jutta Lorenz berichtete, dass sich die Gesamtbilanz um 66.743 Euro auf 3.203.522,14 Euro erhöht hat – eine erneute Steigerung um immerhin 2,13 Prozent.

Die beschlossene Erhung des Sterbegeles um 25 Euro auf 975 Euro und die Weiterzahlung des Gewinnzuschlags von 100 Euro pro Sterbefall wurden vom Wirtschaftsministerium in Mainz genehmigt. Der Mitgliederbestand lag am Ende des Jahres bei 7211 bei den Versicherungen und 5350 bei den Personen. Die Bilanz wurde einstimmig gehemigt. Ebenfalls einstimmig wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Der bisherige Schriftführer Winfried Petry schied nach 29-jähriger Tätigkeit als zunächst Zweiter und dann Erster Schriftführer aus diesem Amt aus. In dieses Amt wurde der bisherige Zweite Schriftführer Wolfgang Loch ohne Gegenstimme gewählt, neue Zweite Schriftführerin wurde Ute Fuchs, ebenfalls ohne Gegenstimme.

Petry rückte in den Aufsichtsrat auf. Neben ihm gehören diesem Gremium neuerdings an: Tanja Gläsmann (Vorsitzende), Sandra Schneider, Harry Fuchs, Helmut Bußmer, Frank Becker und Karl-Viktor Fillmann.

Nahe-Zeitung, 05.05.2011