Mitgliederrückgang erfolgreich gestoppt

Idarer Sterbekasse: Schon 560 neue Verträge

Idar-Oberstein. Zur Jahreshauptversammlung der Idarer Sterbekasse begrüßte der Vorsitzende Albert Stützel in der Gaststätte "Zum Bismarckturm" neben den 28 Mitgliedern den Ehrenvorsitzenden Ernst Rech sowie die Gäste Rosemarie Heyer, Klaus Stumm und Kurt-Werner Presser von der Sterbekasse Oberstein.

53 neue Mitglieder nahm der Verein im zurückliegenden Jahr auf, davon 36 Erwachsene und 17 Kinder, wie Schriftführer Winfried Petry in seinem Jahresbericht bilanzierte. Dem standen 94 Sterbefälle mit 101 Versicherungen und 36 Abmeldungen gegenüber, sodass insgesamt ein Rückgang von 84 Mitgliedschaften auf nunmehr 6961 Erwachsene und 201 Kinder zu verzeichnen war.

Geschäftsführerin Jutta Lorenz teilte der Versammlung mit, dass die Bilanzsumme im vergangenen Jahr um 2,11 Prozent beziehungsweise 62.125 Euro auf 3.010.821 Euro gestiegen ist. Mitgliedsbeiträgen und Zinserträgen von insgesamt 194.862 Euro stünden Sterbegelder und Verwaltungskosten von 139.218 Euro gegenüber.

Nach der Umstellung der Mitgliedsbeiträge wurden in diesem Jahr bereits 560 neue Versicherungen abgeschlossen, freute sich die Geschäftsführerin. Damit habe man vorerst einen Mitgliederrückgang erfolgreich verhindern können, fügte Aufsichtsratsvorsitzender Harry Fuchs hinzu. Wie er berichtete, hat sich im Jahr 2007 die Steigerung der Bilanzsumme von 3,48 Prozent auf 2,11 Prozent verringert – unter anderem aufgrund geringerer Zins- und Mitgliedsbeiträge.

Nachdem der Vorstand entlastet worden war, kam es zu Neuwahlen. Turnusmäßig schieden sowohl der zweite Vorsitzende Manfred Bußmer als auch der zweite Schriftführer Wolfgang Loch auch ihrem Ämtern aus, wurden aber beide wiedergewählt. Damit bleibt es beim bisherigen Vorstand. Auch die Besetzung des Aufsichtsrats ist weitgehend unverändert. Neben Sandra Schneider-Kilp, Harry Fuchs, Helmut Bußmer, Frank Becker und Karl-Viktor Fillmann wurde Tanja Gläsmann neues Aufsichtsratsmitglied.

Der Vorstand:
Vorsitzender: Albert Stützel, Manfred Bußmer (Stellvertreter), Geschäftsführerin: Jutta Lorenz, Schriftführer: Winfried Petry und Wolfgang Loch

Nahe-Zeitung, 10.07.2008